Menü

Aktuelles

Expertenworkshop: Auf dem Weg zu klimaneutralen Gebäuden

Wie schaffen wir es, bestehende Gebäude hin zur Klimaneutralität zu führen, sodass für Wärme und Warmwasser keine CO2-Emisisonen mehr anfallen? Und das nachhaltig, sozialverträglich und wirtschaftlich?

Zu diesen Fragen diskutierten in einem Workshop mehr als dreißig Expertinnen und Experten unter dem Motto „MACHEN!“, zu dem wir  gemeinsam mit eco2nomy, einem auf die Dekarbonisierung großer Gebäudebestände spezialisierten Beratungsunternehmen aus Stuttgart, eingeladen hatten.

Neben Managerinnen und Managern von Wohnungs- und Immobilienunternehmen aus Nordrhein-Westfalen, Bremen und Baden-Württemberg, nahmen auch Vertreter und Vertreterinnen der Stadt Münster sowie von verschiedenen Energieunternehmen und Finanzdienstleistern an der Veranstaltung teil. Und das ist wichtig.

„Klimaschutz kann und wird nur gelingen, wenn alle relevanten Akteure an einem Strang ziehen und zusammenarbeiten.“ sagt Dr. Martin Handschuh (Geschäftsführer von eco2nomy GmbH).

Mit branchenübergreifender Erfahrung wurde in diesem Sinne gemeinsam diskutiert, worauf es beim Klimaschutz bei großen Gebäudebeständen ankommt. Dabei wurden aktuelle Umsetzungsbarrieren genau beleuchtet und innovative, zukunftsweisende Maßnahmen besprochen, um die Hindernisse zu überwinden und schnell greifbare Erfolge zu realisieren.

Nachhaltige Wärmeversorgungslösungen für Gebäude und Quartiere, Photovoltaik-Geschäftsmodelle, serielle und modulare Ansätze für die Gebäudedämmung sowie digitale Lösungen zur Betriebsoptimierung von Heizungssystemen standen allesamt auf der Agenda. Und ebenso Maßnahmen, mit denen Gebäudenutzer und -nutzerinnen auf Basis ihres Verhaltens ihre Energieverbräuche reduzieren können.

Die Wohn + Stadtbau hat im Rahmen des Workshops ihre gemeinsam mit eco2nomy erarbeitete Klimastrategie sowie konkrete Umsetzungsprojekte vorgestellt.

„Verantwortungsvoll handelnde Wohnungsunternehmen müssen sich der Herausforderung der umfassenden energetischen Modernisierungen des Gebäudeportfolios stellen. Gemeinsam mit eco2nomy haben wir uns auf den Weg gemacht, um aufbauend auf einer unabhängigen, belastbaren Standortbestimmung die Strategie sowie den Maßnahmen- und Wirtschaftsplan zu erarbeiten, mit denen wir unseren Gebäudebestand bestmöglich zur Klimaneutralität führen können“, fasst Stefan Wismann (Geschäftsführer der Wohn + Stadtbau) die letzten Monate der intensiven Zusammenarbeit mit eco2nomy zusammen.

 

 

 

 

 

 

 

„Unsere Klimastrategie zeigt gebäudescharf auf, welche Maßnahmen und Investitionen nötig sind, um das große gemeinsame Ziel der Dekarbonisierung bis 2045 zu erreichen. Das ist eine relevante Grundlage dafür, um ein Optimum in den Dimensionen Nachhaltigkeit, Wirtschaftlichkeit und Sozialverträglichkeit zu bestimmen und die Maßnahmen wirkungsvoll umzusetzen. “, sagt Sebastian Albers (Prokurist | Abteilungsleiter Hausbewirtschaftung der Wohn + Stadtbau)

 

Dabei können Einsparungen im Rahmen des „Dreifachsparens“ erzielt werden: Weniger Energieverbrauch. Weniger Energiekosten. Weniger CO2-Emissionen.

 

 

Kurz:  Weniger Geld ausgeben und der Umwelt etwas Gutes